Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing u. Tourismus und Betriebsausschuss „Eigenbetriebsähnliche Einrichtung Stadtmarketing“
In die nachfolgend aufgeführten Sitzungen des Ausschusses flossen die Ergebnisse des Arbeitskreises zur Evaluierung des Stadtmarketings ein.
Neben vielen Themen, wie die neue Optik der Flyer (CI), Plakate und so weiter oder Vorstellungsrunden von Firmen und Projekten in Büren (FastGate, Digital Aerospace Factory…), stand BOA Rocks im Mittelpunkt der Arbeiten im Ausschuss.
Hier haben wir in mehreren Sitzungen die Ergebnisse der vergangenen Veranstaltungen analysiert und ausgewertet. Das Konzert BOA Rocks soll bestehen bleiben, aber an manchen Stellen verfeinert werden. 2023 findet es noch einmal wie gewohnt statt, mit „Fury in the Slaughterhouse”.
Wir schauen natürlich auch mal nach links und nach rechts. Wie machen es die anderen Kommunen? Das Rad muss ja nicht neu erfunden werden. So wurde uns das Destination Management Konzept zur Stärkung der Dachmarke Teutoburger Wald vorgestellt.
Zusätzlich wurde uns der Zweckverband „Bevorzugtes Erholungsgebiet Bad Wünnenberg und Büren“ von Carolin Scheppert vorgestellt. Tolle Projekte rund um Natur und Inklusion.
Auch eher „trockene“ Themen, wie eine Regelung für die Vermietung der Weihnachtshütten zu finden, wurden erörtert.
Es gibt sicherlich noch Verbesserungspotenziale. Trotzdem kann man sagen, dass die Stadtverwaltung gute Arbeit geleistet hat. Trotz der personellen Schwierigkeiten konnten die Mitarbeitenden immer wieder Rede und Antwort leisten. Dieses Jahr wird spannend: Es gibt viele Themen zu besprechen. Hinzu kommt die Neubesetzung der Stelle mit dem Leiter des Stadtmarketing, Alexander Menke. Er wird sicherlich neue Impulse setzen.